ZaboBier - Brausysteme
Zerzabelshof | Nürnberg | Deutschland

rühren - kochen - seihern - kühlen

Topf | Rührwerk | Hopfenseiher | Kühlschlange


Einkochtopf

Der Topf 29 Liter

Der von mir verwendete Einkochtopf hatte Anfangs immer die Problematik, dass der Sicherheitsschalter (Thermostat) beim Kochen abschaltete. Dies geschah ungünstigerweise meist knapp unterhalb des Siedepunktes oder wenn die Würze gerade richtig kochte. Durch Überbrücken des Reglers kann man dieses Verhalten übergehen.

HINWEIS: Ein elektrischer Einkochtopf hat um die 2000 Watt, d.h. hier fließt viel Strom! Der verwendete Schalter muß, genau wie die zusätzlichen Kabel, einiges an Leistung und Hitze aushalten. Wenn Du dir nicht sicher bist frage lieber einen Fachmann. Die Garantie auf Deinen Topf ist durch so einen Umbau natürlich erloschen!

 

Den Topfdeckel habe ich rund um den Griff aufgeschnitten. Bis die Würze richtig kocht, lasse ich meist den aufgeschnittenen Deckel auf dem Topf.

Das Rührwerk Kupfer

Rührwerk

Paddel gelötet

Rührwerk und Topf
Rührwerk

Hergestellt aus 10mm Kupferrohr, zwei T-Stücken, einer Plexiglassscheibe, etwas Holz und einem Elektromotor.

BEACHTE: Zum Hartlöten der Kupferteile solltet Ihr lebensmittelechtes Hartlot verwenden.

Erfahrungen / Ideen:

  • anstatt der Plexiglasplatte aus dem Baumarkt, würde ich jetzt eine Makrolonplatte nehmen. Makrolon ist hitzebeständiger und lässt sich - so wie ich gehört habe - leichter bearbeiten (sägen, bohren)
  • der von mir verwendete Motor ist der bei Brauern - in der bis 30 Liter Klasse - beliebte Gleichstrom-Getriebemotor (Modelbezeichnung: DGO-3512).
    Ich hatte bei Mischungen die > 5kg Malz beinhalten schon die Problematik, dass der Motor es beim Einmaischen nicht mehr schaffte.
    Wenn alles in Bewegung ist und sich schön verteilt hat, gab es bislang keine Probleme mehr.
    Ein Scheibenwischermotor soll hier mehr Leistung bieten.

Der Hopfenseiher Model Schwanenhals

besteht aus:

  • Kupferrohr
  • Handpumpe
  • Schlauch

Bisher habe ich immer mit Filtertuch und Filtersack gearbeitet um an ein möglichst klares Bier heranzukommen. Dies war aufwendig, da beide Filtervarianten meist nach ca. 3-5 Liter Würze verstopften und die Würze nur noch tropfenweise durchlief. Um den ganzen Prozess zu beschleunigen, musste ich mehrmals das Filtertuch reinigen/ausschütteln.

Nach längerer Bastelpause, habe ich mich von einem befreundeten Brauer aus dem Niederrhein inspirieren lassen mir einen Hopfenseiher zu bauen.

Variante 1:


Aus einem Ø 12mm Kupferrohr freihand gebogen. Das Biegen des Kupferrohrs erfordert etwas Geschick, da es dazu neigt abzuknicken. Auch das Bohren des Kupferrohrs kann mit unter eine bohrerfressende Sisyphusarbeit sein. Ich habe 1.5mm, 1.8mm und 2.0mm Bohrern verwendet. Mit 2 Bohrern (1.5mm & 1.8mm) habe ca. 20 Löcher hinbekommen, bevor die Bohrer (z.B. beim Abrutschen) brachen. Ein 2.0mm Bohrer ist stabiler!

Die Anzahl der Löcher sind vom Querschnitt des Rohres abhängig. Wenn man die volle Durchflussgeschwindigkeit nutzen möchte gilt: Querschnittsfläche Rohr >= Summe der Querschnittsflächen Loch
z.B. Lochdurchmesser: 2.0mm, Rohrdurchmesser 18mm
Kreisfläche: A = π·r*r / π=3.14
Bohrer Ø 2.0mm (r=1.0mm) => 3.14*1*1 = 3.14 mm^2 (Querschnittsfläche)
Kupferrohr Ø 18.0mm (r=9.0mm) => 3.14*9*9 = 254.47 mm^2 (Querschnittsfläche)
=> 254.47mm / 3.14mm = 81,04 -> min. 82 Löcher!!!


Variante 2: (die Fitz'sche Variante)


Es wird hierbei ein Ø 18mm Kupferrohr verwendet. Das Biegen eines solchen Rohres ist ohne Hilfsmittel wie z.B. eine vom Durchmesser passende Walze schwierig.
Der Ansaugring mit einem Durchmesser von 330mm, sowie die Löchern, wurde mir von einem netten Kollegen gebogen und gebohrt. An dieser Stelle nochmal vielen Dank!

Variante 2.1: T-Stück + senkrechtes Rohr - den restlichen Weg mit dem Schlauch.
Diese Variante war suboptimal da der Schlauch abgenickt ist und ich immer den Bogen am oberen Ende durch hochhalten sicherstellen musste.
Variante 2.2: zwei weitere Eckstücke und Rohre!

Alle Verbindungen sollten hart verlötet werden. Zuerst hatte ich die Teile nur zusammengesteckt, weil ich dachte, ich kann diese dann besser reinigen.
Dies hat sich aber nicht bewährt, da die Verbindungen einfach zu instabil sind und sich die Teile sehr leicht im Einsatz lösen.

Der Schlauch ist aus dem Aquariumbereich (lebensmittelecht), dazu verwende ich noch ein passendes Ventil und eine Handpumpe.

Würzekühler

Würzekühler

Der Kühler Solar Wellrohr

besteht aus:

  • Solar Edelstahl Wellrohr DN12
  • Aquariumpumpe
  • Schlauch

Als Kühlmittel verwende ich mittlerweile eine Wanne voll Regenwasser und einen Eimer, der das erwärmte Wasser wieder aufnimmt (nicht wie auf dem Foto, dass heisse Wasser mit dem kühlen zusammenführen!). Mit ca. 30 Liter Wasser ist der Sud in 10-15 Min. auf 30°C abgekühlt.